Fachgruppe Wirtschaftswissenschaften 

 

 

Herzlich Willkommen


 

Quick-Start Guide

Wir heissen dich im Namen der ganzen Fachgruppe Wirtschaftswissenschaften herzlich Willkommen an der Universität Basel. Dieser Guide soll dir den Einstieg in dieses neue Kapitel deines Lebens erleichtern.

Auf den folgenden Seiten stellen wir uns noch ein bisschen näher vor und geben Tipps fürs Studium, speziell fürs Einführungsjahr. Wir freuen uns, Dich an unseren Events kennen zu lernen und wünschen dir einen guten Start ins Studium.

Alle Infos findet ihr hier Quick Start Guide Hs22 1

Eure FG WiWi

 

Wer wir sind?

Die Fachgruppe Wirtschaftswissenschaften ist die offizielle Studierendenvertretung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel. Wir sind Ansprechpartner für jegliche Belange und bilden die Schnittstelle zwischen der Fakultät und ihren Studierenden. Weiter vertreten wir die Interessen der Studierenden auf hochschulpolitischer Ebene und setzen uns für eine interdisziplinäre Vernetzung zwischen den Studierenden ein.

Mit der Organisation von fachbezogenen und sozial orientierten Events legen wir den Grundstein für eine akademische, sowie auch soziale Integration und fördern den Austausch an der Fakultät. Weiter pflegen wir den Kontakt mit regionalen aber auch internationalen Arbeitgebern, um auf aktuelle Assessment und Internship Programme aufmerksam zu machen. 

Du möchtest mit uns Kontakt aufnehmen? Dann erreichst du uns hier. 

 

 

Wir suchen neue Mitglieder

  • Hast du Lust, den studentischen Alltag aktiv mitzugestalten?
  • Organisierst du gerne Events und hast ein Talent dafür?
  • Möchtest du dich für eine gut vernetzte, interdisziplinäre Studierendengemeinschaft einsetzen?

Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich gleich hier bei uns. Wenn du weitere Informationen wünschst, dann besuche uns direkt hier.

Freie Vakanz im Eucor Student Council

Aktuell ist im Eucor Student Council eine freie Vakanz zu vergeben. Möchtest du in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus den jeweiligen Studierendenverbänden der fünf Mitgliedsuniversitäten den trinationalen Campus Alltag mitbestimmen? Dann findest du alle Informationen die du brauchst, hier.

 

Freier Sitz in der Regenz

Interessierst du dich für Hochschulpolitik und möchtest bei Entscheidungen, die deinen Uni Alltag betreffen mitreden? Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern sämtlicher Gruppierungen der Universität Basel beschäftig sich die Regenz unter anderem mit gesamtuniversitären Fragestellungen, hat z.B. aber auch Einfluss auf die Wahl der Rektorin oder des Rektors.

Hast du Lust dich aktiv miteinzubringen? Dann melde dich am besten direkt hier.

 

 

Freier Sitz im Studierendenrat

Der Studierendenrat (SR) ist das Parlament der Studierenden der Universität Basel und stellt das höchste Gremium der studentischen Körperschaft dar.

Primär befasst sich der Studierendenrat mit verschiedensten (aktuellen) hochschulpolitischen Themen, erarbeitet diesbezüglich Positionen und legt Stellungnahmen sowie Pressemitteilungen vor. In der Regel werden pro Semester fünf Sitzungen abgehalten. Bei Vakanzen im Studierendenrat sind Nachnominationen für die jeweiligen Wahlkreise möglich.

Meldet euch für den Studierendenrat und entscheidet mit! Melde dich gleich hier.

 

 

Freier Sitz in der Fakultätsversammlung

Die Fakultätsversammlung ist das Parlament der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Diese entscheidet über die fachliche Entwicklung und verfügt über die Budgethoheit. Die StudierendenvertreterInnen werden jeweils im Herbst gewählt. Jedes skuba-Mitglied kann sich zur Wahl aufstellen.

Du möchtest Mitglied der Fakultätsversammlung werden? Dann melde dich gleich hier.