Get-Started Programm Herbstsemester 2021

 

Bist du neu an der Universität Basel, dann melde dich bei uns! Wir helfen dir, dich von Anfang an an der Uni zurecht zu finden. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass Du dich trotz Covid-19 mit anderen Studierenden vernetzen kannst. Du bist herzlich eingeladen unsere Angebote für einen erfolgreichen Studienstart zu nutzen!

Weitere Infos & Tipps rund um den Studienstart findest du auch in unserem Quick-Start Guide. Hier gehts direkt zum Download: Quick Start Guide Hs 2021

Brauchst du Hilfe oder nützliche Tipps während deinem ersten Semester an der Uni Basel? Das bieten wir dir mit unserem Mentorenprogramm an! Melde Dich dazu einfach per Email an uns.  

Hier geht es zu anderen Events und Workshops.

Get-Started Mentorenprogramm HS21

Du beginnst dein Studium diesen Herbst und möchtest während deinem ersten Semester von einem Coach aus einem höheren Semester begleitet werden? Melde dich gleich für unser Mentorenprogramm an und profitieren von wertvollen Tipps rund um das Studentenleben an der Universität Basel!

Am Besten du schreibst uns direkt eine Mail an: fg-wiwi@unibas.ch

Uni Basel back on campus

In diesem Semester dürfen wir am back on campus Programm der Universität teilnehmen. Ganz konkret bedeutet dass für dich, dass du jeden Montag oder Donnerstag zwischen  14:00h – 16:00h Mitglieder der Fachgruppe in der Alten Gewerbeschule antriffst. Nimm deine Fragen zum Studium oder zu Basel mit und besuche uns.
Gerne nehmen wir uns die Zeit, deine individuellen Fragen zu beantworten. 

  • Jeden Montag oder Donnerstag: 14:00h- 16:00h
  • Alte Gewerbeschule (Ecke Petersgraben/Spalenvorstadt)

20.09.2021 – Infomarkt im Kollegienhaus am Petersplatz 

Von 10:00- 13:00 Uhr sind wir im Kollegienhaus an unserem Stand am Infomarkt. Komm vorbei, stell Fragen oder hol dir ein paar Goodies.

  • 10:00h- 13:00h 
  • Im Kollegienhaus, Petersgraben 50, 4051 Basel

20.09.2021 – Campusrundgänge  

Damit du an deinem ersten Tag an der Universität Basel eine Überblick über die universitären Gebäude erhältst, schliess dich einem unserer Campusrundgänge an. Wir zeigen dir alles rund um den Petersplatz und plaudern aus dem studentischen Alltag.

  • 10:30h Erster Rundgang 
  • 11:30h Zweiter Rundgang 
  • Treffpunkt beim Hintereingang zum Kollegienhauses. (Beim Brunnen)

30.09.2021 – Get-Together 

Du bist für dein Studium nach Basel gezogen oder kennst noch niemanden ausserhalb des Hörsaals?
Dann komm zu unserem Get-Together. Hier triffst du Kommilitoninnen und Kommilitonen und Mitglieder der FG. Stell Fragen, tausch dich aus und schliesse vielleicht sogar erste Freundschaften. Wer weiss. 😉 

  • Donnerstag, 30.09.2021
  • ab 19:00h 
  • Im Kollegienhaus (Rauminfo folgt)

07.10.2021 – Bartour

Einmal pro Semester nehmen wir dich auf unserer Bartour mit, einmal quer durch Basel.

Du wirst auf Studierende aller Semester treffen und die Möglichkeit haben, dich abseits der Uni auszutauschen. Nach jeweils knapp einer Stunde, werden wir uns die akademische Viertelstunde zu Nutzen machen, um zur nächsten vollen Stunde die nächste Bar zu erreichen. 

! Zum Betreten der Bars gelten die allgemeinen Covid-19 Bestimmungen des Bundes. (aktuellster Stand.)

  • 20:00h Treffpunkt bei der Johanniterbar, St. Johanns-Vorstadt 43, 4056 Basel
  • Keine Anmeldung nötig.

Da sich die epidemiologische Lage in Basel und in der Schweiz ändern kann, behalten wir uns vor die Bartour gegebenenfalls zu verschieben oder abzusagen. Wir bitten euch um Verständnis.

Kommentare sind geschlossen.